Samstag, 30. Juli 2016




Erwachsensein
(Brief an mein Kind)

Erwachsen zu sein, ich meine, wirklich erwachsen zu sein, nicht nur volljährig, bedeutet unter anderem, so etwas wie aus innerer Kraft, Stärke, Bewusstheit, Liebe heraus zu strahlen. Anstatt emotional abhängig von anderen Menschen zu sein für das eigene Selbstwertgefühl.
 Freiheit!

Alles was du brauchst, ist Liebe. Aber nicht die Liebe, die du von anderen Menschen erhoffst, erwartest, ersehnst.
Das Gefühl von sich-geborgen-fühlen, zu hause zu sein, heimgekommen zu sein.
Das ist ein Gefühl in dir, es hat nichts mit den äußeren Lebensumständen zu tun. Gefühle sind immer in dir! Es kann dir fehlen (und fehlt dir wahrscheinlich zur Zeit; so wie fast allen Menschen). Egal ob du arm bist oder reich, allein oder mit Partner oder vielen Freunden; egal ob du ein schönes Elternhaus hast oder gar keins; egal ob du eine Freundin/Freund hast oder nicht.
Diese äußeren Bedingungen, meinen Alle, müssen erst erfüllt sein, müssen stimmen, damit man diese wundervolle Gefühl fühlen kann, diese Gefühl von sich-in Liebe-und Geborgenheit-glücklich-und-zufrieden-fühlen.

Aber das ist Illusion, es stimmt nicht! Viele haben äußerlich all dies, aber haben diese Liebesgefühl trotzdem nicht.
Denn: erst musst du zu diesem Gefühl, zu-Hause-zu-sein-sich-geborgen-fühlen-und-zum-Bersten-angefüllt-sein-mit-wunderbarer-Liebe-und-Freude gefunden haben und es nie mehr verlieren können.
Erst dann wird die Beziehung zur Freundin/Freund, zur Mutter oder Vater, Schwester, Freunden, Arbeitsplatz, zu Tieren , Pflanzen, zur Erde wirklich erfüllend.
Ohne diese innere Gefühl des zu-Hausesein-und-sich-geborgen-fühlen-in-wundervoller-Liebe-und-Freude-und-Wohlgefühl sind alle diese Freuden der äußeren Beziehungen und Erlebnissen von kurzer Dauer und schlagen schnell um in Frust, Enttäuschung, Kälte, Oberflächlichkeit, Unerfülltheit, Trauer, Schmerz.
Dieses Gefühl der wunderbaren Liebe ist ein Gefühl. Ein Gefühl spürst du immer in dir jetzt. Nirgendwo sonst oder zu anderer Zeit!
Dieses Gefühl, das eigentlich genau betrachtet, ein innerer Bewusstseinszustand ist, erreichst du nicht durch äußere Bedingungen. Du erreichst es , indem du tief in dich eintauchst, in dein Bewusstsein, und zu diesem Ort zurückfindest, wo diese Gefühl sowieso schon immer wahr, immer ist und immer sein wird. In dieser Zeitlosigkeit im tiefsten eigen Herzen. Nur da bist du wirklich zu Hause! Denn dieser Platz, Du, befindet sich jenseits von Raum und Zeit.
Jenseits der Veränderungen, vom ständigen Wechsel, vom Kommen und Gehen der äußeren Lebensumstände.
In diesem Gefühl der wunderbaren-Liebe-zu-hause-zu-sein-und-Geborgenheit waren wir alle als Baby und fühlten uns einfach gut im Zustand, lebendig zu sein; und wir lagen stillvergnügt in der Wiege und brauchten keine äußeren Anreize für unser Wohlgefühl.
Aber wir haben alle diesen Zustand vergessen, haben uns von den Attraktionen der Welt mit unserer Aufmerksamkeit nach außen ziehen lassen. So weit nach außen, dass wir vergessen haben bei all dem Interessanten, was uns außen begegnete, in Verbindung zu bleiben mit dem wunderbaren-Liebes-und-Geborgenheitsgefühl in uns.
Diese Verbindung ist abgerissen, und seitdem fehlt uns etwas, und wir wissen nicht einmal mehr genau, was es eigentlich ist, und wir suchen überall in der Welt danach. In allen Vergnügungen, Unterhaltungen, Zerstreuungen, bei Freunden, in Liebesabenteuern, Freundinnen, Eltern, Karriere, Reisen, - überall. Aber kein Glücklichsein in diesen Bereichen ist von Dauer, haben wir erfahren.

Aber es ist gar nicht verloren, wir können uns jederzeit wieder damit verbinden und wieder erfüllt und glücklich werden, unabhängig von den äußeren Bedingungen!
Der Weg nach Hause nach dem wirklichen Zuhause ist nicht weit. Nur wir haben durch unsere vergebliche Suche danach in der Außenwelt Hindernisse aufgetürmt, Hindernisse aus Enttäuschungen, Schmerz, leid, Trauer, Frust, Ärger, Wut, Hass. Emotionaler Schmutz.
Aber das alles aus dem Weg zu räumen, aufzuräumen in uns ist nicht schwer, nach hause zu kommen ist nicht schwer. Es braucht eigentlich nur Geduld und Beharrlichkeit.
Wir brauchen nur Geduld und Beharrlichkeit und am besten Einen, der uns führt, und wir müssen es tun!
Wenn du dafür Hilfe brauchst - ich kann helfen, wir können helfen, es gibt viele Hilfen.
Es braucht, vor allem am Anfang, Geduld und Ausdauer, aber es ist zu schaffen.
Und es gibt Leute, die sagen, dies ist das Wichtigste im Leben überhaupt. Du näherst dich damit dem Sinn deiner Existenz.

Wenn du in diesem wundervollen Gefühl/Zustand in deinem Inneren wieder zu Hause bist, wirst du feststellen, dass du dich dann überall zu Hause fühlen kannst und keine Angst mehr vor Verlusten haben brauchst, unabhängig von den äußeren Umständen.
Du wirst feststellen, dass du dann spontan beginnst, etwas aus innerer Gelassenheit, Relaxtheit und Freude heraus auszustrahlen, was andere Menschen spüren und dich anziehend macht. Und das sogar heilsam wirkt auf andere Menschen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen